Press Release // 13. Februar 2017

ti&m ist strategischer Partner für die agile Transformation der SBB

Die SBB suchte mittels einer WTO-Ausschreibung 4 strategische Partner für das agile Coaching im Rahmen der agilen Unternehmenstransformation. ti&m ist zusammen mit dem Konsortium agilist. einer der Zuschlagsempfänger.

Im Verlauf der letzten Jahre hat die SBB bereits die Abwicklung speziell von Softwareentwicklungs-Projekten verstärkt auf agile Vorgehensmodelle umgestellt. ti&m hat einige dieser Projekte erfolgreich begleitet und seine „agile DNA“ in den Entwicklungsprozess dieser Projekte eingebracht.

Nun ist ti&m von der SBB auch als strategischer Coaching-Partner für die agile Transformation des Gesamtunternehmens ausgewählt worden. Vom Scrum-Coaching in einzelnen Teams über den Aufbau von skalierbaren Programmstrukturen bis hin zur Etablierung eines agilen Projektportfoliomanagements reicht das Spektrum der Aufgaben.

Bereits in den vergangenen Jahren konnte ti&m ähnliche Vorhaben z.B. bei der PostFinance, bei Aduno, SIX Group, Credit Suisse, UBS, Sanitas, Bison oder Coutts begleiten.

Samuel Scheidegger, Leiter der Berner Niederlassung und Mitglied der Geschäftsleitung zeigt sich erfreut über den Entscheid: "Es freut mich sehr, dass wir als Partner der SBB die agile Transformation des Konzern vorantreiben, und damit eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der SBB spielen dürfen".

Die ti&m AG verfügt über ein breites Angebot an Dienstleistungen wie «agile»-Coaching sowie Schulungen und Zertifizierungen im Umfeld der agilen Methoden. Neben Scrum, Kanban, SAFe, Less und agilem Requirements Engineering gehört dazu auch der Aufbau von DevOps Organisationen und die Durchführung von Digitalisierungsprojekten in der ti&m garage.

 

ti&m steht für technology, innovation & management

Wir sind Marktführer für Digitalisierungs- und Security-Produkte sowie Innovationsprojekte in der Schweiz und in den Finanzzentren der EU. Dabei integrieren wir für unsere anspruchsvollen Kunden vertikal die gesamte IT-Wertschöpfungskette. In unseren Niederlassungen in Zürich, Bern, Lausanne und Frankfurt am Main beschäftigen wir aktuell über 270 exzellente Ingenieure, Designer und Berater.

Kevin Schnell

Head of Marketing

+41444977514 kevin.schnell@ti8m.ch https://www.linkedin.com/in/kevin-schnell-97129257/